Post Image
Datum:07.05.2022 — 08.05.2022
Kurszeit:10:00 — 17:00 Uhr
TERMIN

Portraitfotografie:

«Vom natürlichen bis zum inszenierten Portrait« 

mit Mandy “hady” Schulte

Der Work­shop ist eine Reise in die Por­trait­fo­tografie. Neben einem kurzen Überblick über bekan­nte Portraitfotograf*innen geht es darum, die eigene Sichtweise und auch Moti­va­tion zu ergrün­den, sowie im richti­gen Moment über die notwendi­ge Präsenz zu ver­fü­gen. Wir stellen uns die Frage, was wir erre­ichen wollen und warum wir tun, was wir tun. Wie machen wir innere Gefühlsla­gen und Stim­mungen sicht­bar? Soll die/der Por­traitierte authen­tisch dargestellt wer­den, wieder­erkennbar für sich und die sie/ihn ken­nen? Soll er/sie als ein Spiegel der inneren Hal­tung des Fotografen dienen? Oder ist der/die Por­traitierte lediglich ein Medi­um, das im Zusam­men­spiel mit dem Fotografen etwas Neues entste­hen lässt? 

Wie ist es gewesen?

Zwei Tage lang Por­trait­pho­togra­phie — eine span­nende Reise zu sich selb­st und den eige­nen Fähigkeit­en. Über den Teller­rand zu schauen und seine eigene Kom­fort­zone zu ver­lassen. Eine kleine Gruppe hat­te sich zusam­menge­fun­den, die am ersten Tag nor­male Por­traits mit natür­lichen Licht erschaf­fen. Die Burg Her­stelle ist eine wun­der­volle Loca­tion mit viel Licht und unter­schiedlich­sten Räu­men. Der große Park der alten Burg wurde natür­lich dafür auch genutzt um mit Licht und Schat­ten zu spie­len. In Zweier­grup­pen wurde fotografiert und — für alle Teil­nehmer auch eine span­nende Erfahrung — gemod­elt. Am Ende des ersten Tages, gab es ein kleines To-Do für den darauf fol­gen­den Tag ;0)…

Der zweite Tag begann mit ein­er aus­führlichen Besprechung der Arbeit­en des ersten Tages. Anschließend wur­den — wieder in Zweier­grup­pen — ver­schiedene Insze­nierun­gen kreiert. Sechs The­men standen zur Auswahl. Entsch­ieden wurde sich für “Die 7 Tod­sün­den”, “Film­szenen” und “Agent”. Am Ende dieses viel zu schnell ver­stre­ichen­den Tages waren sich die Teil­nehmer einig, dass sie Neu­land betreten und Fotos geschaf­fen haben, die sie sich vor­ab nie zuge­traut hätten.

Näch­stes Jahr wieder! — so der ein­hel­lige Wunsch

…und Euer Wun­sch ist mein Befehl ;0)…

Anmelden kön­nen Sie sich

per Tele­fon: 05273 367768–0 (Mo, Di und Fr von 9:00–12:30)
per Fax: 05273 367768–2
per Post: Burg Her­stelle, Car­o­lus-Mag­nus-Str. 10, 37688 Beverun­gen
Sie kön­nen auch unser Online­for­mu­lar benutzen, um sich für unsere Kurse anzumelden. 

Hier die Location:

https://burg-herstelle.de