Post Image
Datum:07.05.2022 – 08.05.2022
Kurszeit:10:00 – 17:00 Uhr
TERMIN

Portraitfotografie:

«Vom natürlichen bis zum inszenierten Portrait«

mit Mandy „hady“ Schulte

Der Workshop ist eine Reise in die Portraitfotografie. Neben einem kurzen Überblick über bekannte Portraitfotograf*innen geht es darum, die eigene Sichtweise und auch Motivation zu ergründen, sowie im richtigen Moment über die notwendige Präsenz zu verfügen. Wir stellen uns die Frage, was wir erreichen wollen und warum wir tun, was wir tun. Wie machen wir innere Gefühlslagen und Stimmungen sichtbar? Soll die/der Portraitierte authentisch dargestellt werden, wiedererkennbar für sich und die sie/ihn kennen? Soll er/sie als ein Spiegel der inneren Haltung des Fotografen dienen? Oder ist der/die Portraitierte lediglich ein Medium, das im Zusammenspiel mit dem Fotografen etwas Neues entstehen lässt? 

Wie ist es gewesen?

Zwei Tage lang Portraitphotographie – eine spannende Reise zu sich selbst und den eigenen Fähigkeiten. Über den Tellerrand zu schauen und seine eigene Komfortzone zu verlassen. Eine kleine Gruppe hatte sich zusammengefunden, die am ersten Tag normale Portraits mit natürlichen Licht erschaffen. Die Burg Herstelle ist eine wundervolle Location mit viel Licht und unterschiedlichsten Räumen. Der große Park der alten Burg wurde natürlich dafür auch genutzt um mit Licht und Schatten zu spielen. In Zweiergruppen wurde fotografiert und – für alle Teilnehmer auch eine spannende Erfahrung – gemodelt. Am Ende des ersten Tages, gab es ein kleines To-Do für den darauf folgenden Tag ;0)…

Der zweite Tag begann mit einer ausführlichen Besprechung der Arbeiten des ersten Tages. Anschließend wurden – wieder in Zweiergruppen – verschiedene Inszenierungen kreiert. Sechs Themen standen zur Auswahl. Entschieden wurde sich für „Die 7 Todsünden“, „Filmszenen“ und „Agent“. Am Ende dieses viel zu schnell verstreichenden Tages waren sich die Teilnehmer einig, dass sie Neuland betreten und Fotos geschaffen haben, die sie sich vorab nie zugetraut hätten.

Nächstes Jahr wieder! – so der einhellige Wunsch

…und Euer Wunsch ist mein Befehl ;0)…

Anmelden können Sie sich

per Telefon: 05273 367768-0 (Mo, Di und Fr von 9:00-12:30)
per Fax: 05273 367768-2
per Post: Burg Herstelle, Carolus-Magnus-Str. 10, 37688 Beverungen
Sie können auch unser Onlineformular benutzen, um sich für unsere Kurse anzumelden.

Hier die Location:

https://burg-herstelle.de